Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

A-Knopf

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:A-Knopf.jpg
Ein A-Knopf
Der A-Knopf ist ein häufig auftauchendes Bedienelement in der Tastenbelegung von Controllern für stationäre Konsolen und mobile Konsolen. Dabei handelt es sich überwiegend um einen kreisrunden Knopf bzw. Button, der beinahe auf jedem Controller für Heimkonsolen und auf allen von Handhelds zu finden ist. Der A-Knopf kann in seiner Form allerdings auch abweichen und beispielsweise ovalgeformt sein. Er ist immer nach rechts ausgerichtet und dient innerhalb des Spieles meistens der Interaktion mit Nicht-Spieler-Charakteren. Er kann aber auch dazu gebraucht werden, um Menüpunkte auszuwählen oder auch mit anderen Elementen zu interagieren. Man bezeichnet ihn auch als Multifunktionstaste, da sie mehrere Funktionen erfüllt. Der A-Knopf wird nicht nur von Nintendo-Konsolen verwendet, sondern ist auch auf Konsolen von Sega, Sony und Microsoft zu finden.

Übersicht über das Aussehen aller A-Knöpfe[Bearbeiten]

Die Steuerungselemente bei Nintendo-Konsolen in der Übersicht
Controller Nintendo Entertainment System-ControllerSuper Nintendo Entertainment System-ControllerVirtual Boy-ControllerNintendo 64-ControllerGameCube-ControllerWii-FernbedienungNunchukWii U-Controller
Tastenbelegung A-KnopfB-KnopfX-KnopfY-KnopfC-KnöpfeL-TasteR-TasteC-KnopfZ-KnopfStart-KnopfSelect-KnopfMinus-KnopfPlus-KnopfAnalogstickSteuerkreuzSlide PadPower-KnopfHome-Knopf1-Knopf2-KnopfTouchscreen
A-Knopf in Partner-Wikis finden: