Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

B-Knopf

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:B-Knopf.png
Ein B-Knopf
Der B-Knopf ist ein häufig auftauchendes Bedienelement in der Tastenbelegung von Controllern für stationäre Konsolen und mobile Konsolen. Er ist in der Regel kreisrund und befindet sich überwiegend auf der rechten Seite des Controllers bzw. des Handhelds, bei der Wii-Fernbedienung auf der Rückseite. Der B-Knopf liegt stets in unmittelbarer Nähe zum A-Knopf und erfüllt mit diesem eine zentrale Rolle in Videospielen. Meistens findet er Verwendung in der Interaktion mit der Umgebung, um so z.B. zu rennen oder zu schlagen. In Dialogen wird er überwiegend dazu verwendet, um automatisch verneinende Antworten zu geben, sodass man nicht vorher mit dem Steuerkreuz zu der jeweiligen Antwort hinübergehen muss, um anschließend diese mit dem A-Knopf zu tätigen. In einigen Spielen wird so allerdings auch das Führen eines Dialoges verhindert.
Die Steuerungselemente bei Nintendo-Konsolen in der Übersicht
Controller Nintendo Entertainment System-ControllerSuper Nintendo Entertainment System-ControllerVirtual Boy-ControllerNintendo 64-ControllerGameCube-ControllerWii-FernbedienungNunchukWii U-Controller
Tastenbelegung A-KnopfB-KnopfX-KnopfY-KnopfC-KnöpfeL-TasteR-TasteC-KnopfZ-KnopfStart-KnopfSelect-KnopfMinus-KnopfPlus-KnopfAnalogstickSteuerkreuzSlide PadPower-KnopfHome-Knopf1-Knopf2-KnopfTouchscreen
B-Knopf in Partner-Wikis finden: