Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

Big Brain Academy (Spiel)

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht auf ein Spiel das nicht von Nintendo oder einem Tochterunternehmen entwickelt wurde, jedoch auf einer Nintendo-Konsole erschienen ist. Daher gibt es auch zu diesem Spiel keine tiefergehenden Artikel.
Big Brain Academy
Big Brain Academy
Entwickler
Entwickler Nintendo
Publisher
Publisher: Nintendo EAD
Daten
Genre RätselKnobel
Spielmodi 1-8
Plattform(en) Nintendo DS
Veröffentlichung
Japan Japan: 30. Juni 2005
Amerika Amerika: 5. Juni 2006
Europa Europa: 7. Juli 2006
Altersfreigaben
USK PEGI
0 3+
Verkaufspreis
Standard Edition
Neues Spiel Anlegen

Big Brain Academy ist der erste Titel der gleichnamigen Spieleserie und wurde von Nintendo für den Nintendo DS veröffentlicht. Es wird als sogenannter Touch! Generations-Titel vermarktet und gehört dem Genre der Rätsel- und Knobelspiele an. Big Brain Academy gilt als indirekter Nachfolger zu Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, welches einige Monate zuvor erschienen ist.

2007 wurde ein Nachfolger mit dem Namen Big Brain Academy für Wii für die Nintendo Wii veröffentlicht, welches über neue Funktionen und Gameplay-Elemente verfügt.

Gameplay[Bearbeiten]

Der Spieler muss mehrere Rätsel lösen, die er von dem Spiel gestellt bekommt. Nach Abschluss einer jeden Fragerunde, die aus fünf Rätsel aus mehreren Kategorien besteht, berechnet der Computer anhand der Antworten und der Geschwindigkeit einen Wert für das Gehirn des Spielers, welches in Form von Gewicht dargestellt wird. Dabei zählt, dass das Gewicht möglichst hoch ist, da die jeweilige potenzielle Reaktionsgeschwindigkeit dadurch höher sein soll. In Big Brain Academy gibt es mehrere Gameplay-Möglichkeiten, darunter den Testmodus (der die entsprechende Testrunde abbildet), den Übungsmodus (zum Wiederholen der einzelnen Aufgaben) und den Versusmodus (der für Multiplayer-Rätsel geeignet ist). Im Versusmodus ist es sowohl in der DS- als auch in der Wii-Fassung möglich, sich mit mehreren Spielern gleichzeitig zu duellieren, um so herauszufinden, wer der bessere ist.
Alle Rätsel sind einer bestimmten Kategorie zuzuordnen, von denen es in der Big Brain Academy-Reihe insgesamt fünf Stück gibt. Diese sind in ihrer Wertigkeit und Schwierigkeit individuell voneinander. Je mehr sich der Protagonist innerhalb des Spielverlaufs verbessert und das berechnete Gewicht seines Gehirns steigert, desto mehr Minispiele werden freigeschaltet.

Die Spiele der Big Brain Academy-Serie

Big Brain AcademyBig Brain Academy für Wii