Final Fantasy IV

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

!! Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst dem Team von sevengamer.de helfen, indem du ihn erweiterst. !!

Final Fantasy IV
Final Fantasy IV
Entwickler
Entwickler Square
Publisher
Publisher: Square
Daten
Genre Rollenspiel
Spielmodi 1
Plattform(en) SNESGBANDSVCPSP
Veröffentlichung
Japan Japan: 21.07.1991 (SNES)
15.12.2005 (GBA)
20.12.2007 (NDS)
Amerika Amerika: 23.11.1991 (SNES)
12.12.2005 (GBA)
22.06.2008 (NDS)
Europa Europa: 02.06.2006 (GBA)
05.08.2008 (NDS)
Altersfreigaben
USK PEGI
0 3

Final Fantasy IV (ファイナルファンタジーIV Fainaru Fantajī Fō) ist das vierte Spiel der Serie Final Fantasy, das 1991 für das Super Nintendo Entertainment System erschien. Es erschienen zwei gleichnamige Remakes für Game Boy Advance im Jahre 2005 und für Nintendo DS im Jahre 2007.

Spielkonzept

Datei:Final Fantasy IV Battle.jpg
Ein typischer Kampf in Final Fantasy IV für SNES.

Das Spielkonzept von Final Fantasy IV stimmt in vielen Aspekten mit anderen Spielen der Serie überein. Im Zentrum der Handlung steht eine kleine Gruppe aus rechtschaffenen Charakteren, die gegen einen unheilvollen Gegenspieler vorgehen müssen. Dabei gilt es Orte zu erkunden, gegen Monster zu kämpfen und Aufgaben zu bewältigen.
Der Spieler steuert die Spielfigur, einen der Hauptcharaktere, durch verschiedene Landschaften, wo er mit Personen oder Objekten interagieren kann. In gewissen Gebieten wie Höhlen kommt es immer wieder zu sogenannten Zufallskämpfen, die plötzlich eingeleitet werden und die Protagonistengruppe gegen eine gewisse Anzahl an Monstern antreten lassen. Während eines Kampfes wählt der Spieler zwischen verschiedenen Optionen; so kann er sich entscheiden, den Gegner zu attackieren oder einen Freund zu heilen. Nach einem Sieg über die Gegner erhalten die Charaktere Erfahrungspunkte, die sie Level aufsteigen und stärker werden lassen. Zudem lernen sie durch Levelaufstiege neue Techniken. Jeder Charakter verfügt nämlich über verschiedene häufig auftretende oder auch eher seltene Fähigkeiten und Techniken, und der Spieler muss entscheiden, welche Charaktere er mit welcher Ausrüstung kämpfen lässt, um möglichst viel Schaden auszuteilen, ohne von den Gegnern vernichtet zu werden.
In Final Fantasy IV steuert der Spieler eine variierende Anzahl von Charakteren, die unterschiedliche Fähigkeiten zu besitzen. So ist der Hauptcharakter des Spiels zunächst ein Dunkelritter, der für physischen Schaden sorgt, jedoch keine Magie erlernen kann. Der Spieler muss also überlegen, welche Charaktere er in den Kampf schickt, um so viele Vorteile wie möglich zu erhalten. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, was dem Spieler wenig Zeit lässt, um eine Taktik zu entwickeln.

Handlung

Charaktere

Insgesamt existieren in Final Fantasy IV insgesamt zwölf verschiedene spielbare Charaktere, doch nur Protagonist Cecil ist immre spielbar, die anderen elf Charaktere sind je nach Situation verfügbar.

Cecil Harvey

Das Spiel erzählt die Geschichte eines Dunkelritters namens Cecil, der als Kommandeur der Rotschwingen im Dienst des Reiches Baron steht. Nachdem Cecil immer absurdere Missionen abschließt, beginnt er die Motive des Herrschers von Baron zu hinterfragen. Er tritt eine Reise an und trifft auf dieser viele andere Charaktere, die ihm offenbaren, welch schreckliches Schicksal die Welt ereilen wird. Bald werden Cecil die wahren Ausmaße der Taten seines ehemaligen Herrschers klar, und er beginnt sein Herz von den begangenen Sünden reinzuwaschen.

Golbez

Der große Mann im dunklen Mantel heißt Golbez und ist Cecils Gegenspieler. Er will die acht Kristalle der Welt an sich reißen, um damit die Welt unterwerfen zu können. Dieses Vorhaben wird einige Male von Cecil durchkreuzt, doch Golbez scheint immer einen Schritt voraus zu sein, und seine Macht anscheinend keine Grenzen.

Schauplatz

Technische Informationen

Versionen

Final Fantasy IV Advance

Final Fantasy IV DS

Galerie

Weblinks