Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

Fusajirō Yamauchi

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


!! Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst dem Team von sevengamer.de helfen, indem du ihn erweiterst. !!

Fusajirō Yamauchi (* 22. November 1859; † Januar 1940) war Gründer der Videospielefirma Nintendo und war von dieser von 1889 bis 1929 auch Präsident.

Er gründete das Unternehmen im Jahre 1889, welches zuerst nur Kartenspiele herstellte. 1929 gab er die Führung an Sekiryō Kaneda ab, dieser gab sie wiederum 1949 an Yamauchis Ur-Großenkel Hiroshi Yamauchi ab, welcher die Firma zu einem führenden Hersteller von Videospielen machte.

Er lebte in Kyōto, der Stadt in der bis heute der Hauptsitz von Nintendo ist, gemeinsam mit seiner Tochter Tei Yamauchi, die später auch Sekiryō Kaneda heiratete.