Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

GameCube

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
60px GameCube
300px
"Die GameCube"
Abkürzung: GC, GCN
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Größe: 150 mm × 161,5 mm × 110 mm
Gewicht:  ???
Display keiner
Prozessor: IBM Power PC 750CXe „Gekko“ 485 MHz
Generation: 6. Generation
Verbindungen: Game Boy Advance-Verbindungskabel für GameCube
Vorgänger: Nintendo 64
Nachfolger: iQue Player
Release:
Japan: 14. September 2001
Amerika: 18. November 2001
Kanada: N/A
Europa: 3. Mai 2002
Australien: N/A
Korea: N/A

Der GameCube ist ein von Nintendo entwickeltes Spielesystem und bedeutet so viel wie "Spielwürfel".

Aussehen[Bearbeiten]

Wie der Name schon sagt, basiert der GameCube auf einer würfelförmigen Spielekonsole. Diese ist in den Farben blau, schwarz und silber erhältlich. Auf dem oberen Teil des Würfels befindet sich das Disc-Lesegerät sowie der Ein/Aus- und Resetknopf. Vorne sind die vier Steckbuchsen der Controller und der Speicherkartenschlitz. Um ihn überall mit sich herumtragen zu können, hat der GameCube am hinteren Teil neben der Stromzufuhr und weiteren Kabelsteckbuchsen einen Griff. In der Mitte befindet sich der START-Knopf.

Controller[Bearbeiten]

Der Controller besitzt zwei Analog-Sticks, einer von ihnen wird C genannt. Zudem existieren neben einem Steuerkreuz auch noch der altbekannte A-Knopf und der B-Knopf. Die etwas kleineren   Z  -, Y- und X-Knöpfe sind neu hinzugekommen. Außerdem hat der GameCube am hinteren Teil noch den   L  -Knopf und   R  -Knopf.

Online[Bearbeiten]

Zum Erscheinen dieser Konsole war die Online-Funktion Nintendo Wi-Fi Connection noch nicht verfügbar.

Die Nintendo-Konsolen in der Übersicht
Stationäre Konsolen Color TV-Game 6Color TV-Game 15Color TV-Game Racing 112Color TV-Game Block KuzushiComputer TV-GameNintendo Entertainment SystemSuper Nintendo Entertainment SystemNintendo 64GameCubeiQue PlayerNintendo WiiWii UWii mini
Handheld-Konsolen Game & WatchGame BoyVirtual BoyGame Boy PocketGame Boy LightGame Boy ColorGame Boy AdvanceGame Boy Advance SPPokémon MiniNintendo DSGame Boy MicroNintendo DS LiteNintendo DSiNintendo DSi XLNintendo 3DSNintendo 3DS XLNintendo 2DS
GameCube in Partner-Wikis finden: