Sorry, wir schließen!

LEGO City Undercover

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht auf ein Spiel das nicht von Nintendo oder einem Tochterunternehmen entwickelt wurde, jedoch auf einer Nintendo-Konsole erschienen ist. Daher gibt es auch zu diesem Spiel keine tiefergehenden Artikel.
Lego City Undercover
Lego City Undercover
Entwickler
Entwickler Traveller's Tales (TT Fusion)
Publisher
Publisher: Nintendo
Daten
Genre Action-Adventure
Spielmodi 1
Plattform(en) Wii U
Veröffentlichung
Amerika Amerika: 18.03.2013
Europa Europa: 28.03.2013
Altersfreigaben
USK PEGI
6 7
Verkaufspreis
Standard Edition
Neues Spiel Anlegen

LEGO City Undercover ist ein Spiel der LEGO-Spieleserie für Wii U.

In Lego City Undercover schlüpft der Spieler in die Rolle von Chase McCain, einem Polizisten, der nach einer zweijährigen Versetzung wieder in die Stadt Lego City zurückkehrt. Dort muss er gegen seinen alten Widersacher Rex Fury antreten, der sich aus dem Gefängnis befreit hat und seinen Rachefeldzug gegen die Stadt plant.

Das Spiel stellt eine große Spielwelt zur Verfügung, die frei begehbar ist, aber erst nach und nach freigeschalten wird. Die Handlung wird in einzelne Abschnitte, also bestimmte Level, eingeteilt, während sie von Zwischensequenzen vorangetrieben wird. Zahlreiche Nebenaufgaben und Minispiele ziehen die Spielzeit in die Länge, ohne jedoch monoton zu wirken. Die Erzählweise und der Stil des Spiels sind von humoristischen Einlagen durchzogen; außerdem lässt sich die ein oder andere Hommage an andere Werke finden.

Ein Prequel des Spiels existiert für den Nintendo 3DS und trägt den Titel LEGO City Undercover: The Chase Begins.

Spielkonzept[Bearbeiten]

Datei:Lego City Undercover Screen.jpg
Die Spielfigur Chase McCain und Lego City

Das Konzept von Lego City Undercover ist ebenso simpel wie fantastisch; man bereist eine Welt, deren Wesen und Gegenstände aus Lego bestehen, und löst bestimmte Aufgaben. Im Gegensatz zu anderen Spielen der Entwickler von Traveller's Tales basiert dieses Spiel auf einer rein von den Lego-Produkten inspirierten Welt.

Der Spieler steuert die Spielfigur Chase McCain in einem dreidimensionalen Raum, der Lego City darstellt. Die Stadt kann frei bereist werden, und der Spieler kann bis auf gewisse Einschränkungen entscheiden, ob er die Handlung vorantreiben oder Nebenaufgaben lösen will. Außerhalb der für die Handlung wichtigen Missionen kann die Spielfigur Vehikel wie Kraftwagen oder Helikopter nutzen und sich in verschiedenste andere freigeschaltene Figuren verwandeln, um so von unterschiedlichen Fähigkeiten zu profitieren. Als Spielziel kann einerseits das Erreichen des Endes der Handlung oder andererseits das Erhalten aller sammelbaren Extras angesehen werden.

Spielziele[Bearbeiten]

Langzeitmotivation verspricht das Spiel zum einen durch die große Spielwelt und zum anderen durch die vielen sammelbaren Dinge. So gibt es fünfzehn Kapitel und Level, jedoch wesentlich mehr Sammelbares. Nicht nur Studs, die Währung des Lego-Universums, und Steine, die für die Herstellung von Bauwerken dienen, können gesammelt werden, sondern auch anderes. Beispielsweise gibt es 40 rote Steine, die bestimmte Zusatzfunktionen freischalten, sowie 290 freischaltbare Charaktere und 110 freischaltbare Vehikel. Zudem existieren ganze 450 goldene Steine, die der Spieler nicht nur nach Beendigung einer Spezialmission erhält, sondern auch nach der Bewältigung einer Nebenaufgabe; zu solchen Aufgaben zählen etwa das Wiedereinfangen diverser Schweine oder das Retten von Kätzchen, und von diesen teils absurden Aufgaben gibt es viele in Lego City.

Handlung[Bearbeiten]

Chase McCain, ein Polizist, kehrt nach Lego City zurück, nachdem er zwei Jahre in eine andere Stadt versetzt wurde. Vor seiner Versetzung hatte er zwar den Verbrecher Rex Fury hinter Schloss und Riegel gebracht, jedoch durch ein Missgeschick seine Freundin Natalia Kowalski in Gefahr gebracht, die von nun an am Zeugenschutzprogramm teilnimmt. Bei der Ankunft von Chase wird klar, dass etwas Schlimmes passiert ist — Rex ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und terrorisiert nun die Stadt. Es liegt also an Chase und seinen neuen Partnern Frank Honey und Ellie Philips, die Stadt wieder sicher zu machen.

Charaktere[Bearbeiten]

Hauptcharaktere[Bearbeiten]

Charakte in LEGO City Undercover
Bild Beschreibung
100px Chase McCain
Als tapferer und schlauer Polizist ist Chase McCain in Lego City eine lebende Legende. Er wird von vielen seiner Kollegen bewundert und genießt den beinahe uneingeschränkten Respekt seiner Mitmenschen; nur sein Vorgesetzter und die Verbrecher wünschen sich ihn erneut aus der Stadt. Er schreckt vor nichts zurück, wenn es gilt, seine Freunde und die Einwohner der Großstadt zu schützen.
100px Natalia Kowalski
Die früher brünette Dame ließ sich ihr Haar blond färben, nachdem sie für das Zeugenschutzprogramm ausgewählt wurde. Ihr Freund Chase war damals für das Dilemma verantwortlich, welches Natalia zum Ziel vom meistgesuchten Verbrecher in Lego City machte. Ursprünglich war sie nämlich die Physiotherapeutin von Rex. Zwischen Natalia und Chase knistert es immer noch.
100px Frank Honey
Bei der Ankunft im Polizeipräsidium trifft Chase auf Frank, der ihn zutiefst bewundert und sogleich sein neuer Partner wird. Er ist etwas dümmlich und schusselig, aber auch treu und aufrichtig. Seine große Liebe ist Ellie.
100px Ellie Philips
Im Polizeipräsidium arbeitet auch die taffe Ellie, die für die Ausrüstung der Polizisten zuständig ist. Sie liefert Chase nützliche Informationen und unterstützt ihn bei seiner Aufgabe.
100px Rex Fury
Der Schwerverbrecher Rex wird von allen Leuten in Lego City gefürchtet. Er ist skrupellos und hat vor, sich an Chase und Natalia zu rächen. Dafür lässt er eine ganze Bande voller Übeltäter auf die Stadt los und stürzt sie so ins Chaos.

Nebencharaktere[Bearbeiten]

In Lego City gibt es viele weitere Charaktere. Neben den Bewohnern der riesigen Stadt gibt es einige wichtige Figuren, mit denen Chase McCain zu tun bekommt.

  • Chief Dunby: Der Präsident der Polizeibehörde Marion Dunby ist ein Hitzkopf und ein Wichtigtuer, der nur mit Doughnuts zufriedenzustellen ist. Er hatte in seiner Vergangenheit bereits mit Chase zu tun, ist nun aber dessen Vorgesetzter.
  • Bürgermeisterin Gleeson: Frau Gleeson ist Bürgermeisterin der Stadt und empfängt Chase, als dieser nach seiner Versetzung zurückkommt. Sie bittet ihn, sich um die Welle der Kriminalität zu kümmern.
  • Die Verbrecher: Vinnie Pappalardo sowie Moe De Luca und Chan Chuang sind nur enige nennenswerte Verbrecher, die über die zahlreichen Gangs der Stadt regieren. Chase McCain ermittelt verdeckt und schleicht sich in ihren Gruppen ein, um Hinweise auf Rex Fury zu erhalten.
  • Die Gesetzeshüter: Neben Frank Honey und Ellie Philips gibt es viele andere Polizisten, etwa die bekannten Studski und Clutch. Als Team versucht die Polizei alles, um die Ganoven hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Die LEGO-Spiele in der Übersicht
LEGO Star Wars: Die neue TrilogieLEGO Star Wars: Die klassische TrilogieLEGO Star Wars: The Clone WarsLEGO Star Wars: Die komplette SagaLEGO Indiana Jones: Die legendären AbenteuerLEGO Indiana Jones 2: Die neuen AbenteuerLEGO BatmanLEGO Pirates of the CaribbeanLEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7LEGO City UndercoverLEGO City Undercover: The Chase Begins