Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Entwickler Sega Studios
Publisher
Publisher: Sega
Daten
Genre Sport
Spielmodi 1-4
Plattform(en) Nintendo Wii/Nintendo DS
Veröffentlichung
Japan Japan: 22.11.2007
Amerika Amerika: 06.11.2007
Europa Europa: 23.11.2007
Altersfreigaben
USK PEGI
0 3+

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen ist ein von Sega Studios entwickeltes und von Sega veröffentlichtes Spiel, welches aber auch die erste Kooperation zwischen Nintendo und Sega ist. Es erschien in Europa am 23. November 2007 für den Nintendo DS und für die Nintendo Wii.

Steuerung[Bearbeiten]

Gesteuert wird Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen durch die Wii-Fernbedienung und durch den Nunchuck, letzteres wird aber nicht unbedingt benötigt. In der DS-Version wird das Spiel über die vorgegeben Buttons gesteuert, welche sich oft von Disziplin zu Disziplin ändern.

Gameplay[Bearbeiten]

Die zwei vielleicht größten Videospielserien treffen erstmals aufeinander. Mario, Sonic und ihre Freunde stellen in 20 olympischen Disziplinen ihr Können auf die Probe. Das Spiel kann sowohl alleine, als auch in der Gruppe gespielt werden. Highscores werden über WiiConnect24 hochgeladen und in die Bestenliste eingetragen.
Es gibt drei verschiedene Spielmodi:

  • Einzelmatch: Der Spieler spielt alleine gegen Computergegner.
  • Wettkampf: Man kann zu Zweit, zu Dritt oder zu Viert gegeneinander antreten.
  • Missions-Modus: Dem Spieler wird in einer bestimmten Diszziplin eine Aufgabe gestellt, die er erledigen muss.
    • Zirkelmodus: Der Spieler kann zwischen sogenannten Zirkeln auswählen. Jedes Zirkel enthält drei Disziplinen. in diesen soll man versuchen, der Beste zu sein. Je nachdem, wie gut man in einer einzelnen Disziplin abschneidet, erhält man Punkte, die am Ende zusammengerechnet werden. Vor einer Disziplin kann man entscheiden ob man den Glückszirkel einsetzen will, dieser gibt, egal wie man abschneidet, die doppelte Punktzahl.

Charaktere[Bearbeiten]

Insgesamt gibt es 16 Charaktere, wovon acht aus der Mario-Reihe sind und acht aus der Sonic-Reihe sind. Des Weiteren sind die Charaktere in Gruppen unterteilt, z.B. der Kraft-Gruppe, der Geschwindigkeits-Gruppe etc.

Nintendo
Mario Allrounder
Luigi Allrounder
Prinzessin Peach Technik
Daisy Geschwindigkeit
Yoshi Geschwindigkeit
Wario Kraft
Waluigi Technik
Bowser Kraft
Sega
Sonic Geschwindigkeit
Tails Technik
Knuckles Kraft
Amy Allrounder
Blaze Allrounder
Shadow Geschwindigkeit
Vector Kraft
Dr. Eggman Technik
Silver Technik

Disziplinen[Bearbeiten]

Nintendo Wii[Bearbeiten]

Insgesamt gibt es zwanzig Disziplinen:

  • 100 m Freistil
  • 4 x 100 m Freistil
  • 100 m Sprint
  • 400 m Sprint
  • 4 x 100 m Sprint
  • 110 m Hürden
  • 400 m Hürden
  • Weitsprung
  • Dreisprung
  • Hochsprung
  • Stabhochsprung
  • Hammerwerfen
  • Speerwurf
  • Trampolin
  • Sprung
  • Bogenschießen
  • Fechten
  • Rudern
  • Skeetschießen
  • Tischtennis

Traum-Disziplinen[Bearbeiten]

  • Traum-Rennen
  • Plattform
  • Traum-Fechten
  • Traum-Tischtennis

Nintendo DS[Bearbeiten]

  • 100 m Sprint
  • 400 m Sprint
  • Weitspringen
  • Dreisprung
  • Speerwerfen
  • Hammerwerfen
  • Hürdenlaufen
  • 100m Freistilschwimmen
  • Plattformspringen
  • Trampolinspringen
  • Bockspringen
  • Bogenschießen
  • Skeetschießen
  • Tischtennis
  • Fechten
  • Radverfolgung

Traum-Disziplinen[Bearbeiten]

  • Traum-Rennen
  • Traum-Basketball
  • Traum-Kanu
  • Traum-Boxen
  • Traum-Tischtennis
  • Traum-Fechten
  • Traum-Skeetschießen
  • Traum-Weitsprung
Die Super Mario-Spiele für die Nintendo Wii in der Übersicht
Super Mario Mario Party 8Super Paper MarioSuper Mario GalaxyMario Super SluggersNew Super Mario Bros. WiiSuper Mario Galaxy 2Super Mario All-Stars - 25 Jahre: JubiläumseditionMario Party 9
Sonstige

Wario Ware: Smooth MovesMario Strikers: Charged FootballMario & Sonic bei den Olympischen SpielenMario Power Tennis (New Play Control)Mario Kart WiiMario & Sonic bei den Olympischen WinterspielenMario Sports MixDr. Mario & Bazillenjagd (WiiWare)Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012

Vorlage:Partner