Mike Tyson's Punch-Out!!

Entwickler Nintendo
Publisher
Publisher: Nintendo IRD
Daten
Genre Sportsimulation
Spielmodi 1-2
Plattform(en) Nintendo Entertainment System
Veröffentlichung
Japan Japan: 21. November 1987
Amerika Amerika: Oktober 1987
Europa Europa: 15. Dezember 1987

Mike Tyson's Punch-Out!! ist das erste Videospiel in Form einer Sportsimulation des Gebiets Boxen für das Nintendo Entertainment System. Dabei handelt es sich um das insgesamt zweite Videospiel der Punch-Out!!-Reihe und gehört zu den erfolgreichsten Box-Spielen mit mehreren Millionen verkauften Exemplaren.

Gameplay[Bearbeiten]

Der Spieler steuert den Boxer Little Mac, der auch in anderen Spielen der Reihe die Hauptfigur spielt. Dieser träumt von einer Karriere als Schwergewichtsboxer und muss in verschiedenen Wettkämpfen gewinnen, um schlussendlich den Gürtel tragen zu können. Dabei wird der Spieler von Doc Louis unterstützt, der dem Spieler nach jeder Runde nützliche Tipps gibt, um das Spielgeschehen zu meistern. Die Regeln gleichen dem klassischen Boxsport, das heißt, dass der Spieler mit den Fäusten auf seine Gegner einschlagen muss, wobei ein Sieg entweder durch einen Knock-Out (auch K.O. genannt) oder durch eine Zählung von Punkten entschieden. Diese Punktanzeige wird am oberen Bildrand angezeigt, genauso wie andere statistische Daten. Dort befindet sich z.B. eine Lebensanzeige für den Spieler und den Gegner. Sinkt die Lebensanzeige des Spielers auf null, wird dieser unfähig zu attackieren, kann gegnerische Angriff aber weiterhin blocken. In diesem Status kann der Spieler wieder Leben regenerieren.

Die Spiele der Punch-Out!!-Serie
Punch-Out!!Super Punch-Out!!Arm WrestlingMike Tyson's Punch-Out!!Punch-Out!! Featuring Mr. DreamPunch-Out!!Super Punch-Out!!Punch-Out!!Doc Louis's Punch-Out!!