Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

Pokémon Feuerrot und Blattgrün

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht auf ein Spiel das nicht von Nintendo oder einem Tochterunternehmen entwickelt wurde, jedoch auf einer Nintendo-Konsole erschienen ist. Daher gibt es auch zu diesem Spiel keine tiefergehenden Artikel.
Pokémon Feuerrot und Blattgrün
ポケットモンスター ファイアレッド と ポケットモンスター リーフグリーン Poketto Monsutā Faiareddo to Poketto Monsutā Rīfugurīn
Pokémon Feuerrot und Blattgrün
Entwickler
Entwickler GAME FREAK Inc.
Publisher
Publisher: Nintendo
Daten
Genre Rollenspiel
Spielmodi 1-5
Plattform(en) Game Boy Advance
Veröffentlichung
Japan Japan: 29. Januar 2004
Amerika Amerika: 9. September 2004
Europa Europa: 1. Oktober 2004
Altersfreigaben
USK PEGI
0 3+
Verkaufspreis
Standard Edition
Neues Spiel Anlegen

Pokémon Feuerrot und Blattgrün sind in Europa am 1. Oktober 2004 für den Game Boy Advance erschienene Rollenspiele aus der Pokémon-Reihe. Sie sind die Neuauflagen der ersten Pokémon-Spiele Pokémon Rot und Grün.

Handlung[Bearbeiten]

Das Spiel startet wie schon in Rot und Grün in Alabastia, einer Stadt in der Region Kanto. Vor dem eigentlichen Spielbeginn wird der Spieler nach seinem Geschlecht und seinem Namen gefragt, welche er Professor Eich angibt. Danach befindet man sich im Haus des Spielers und verlässt das Haus und versucht auch die Heimatstadt zu verlassen, um Richtung Vertania City zu gehen. Kurz vor der Route 1, die nach Vertania führt, hält einen aber Professor Eich auf, der den Spieler in sein Labor bittet. Dort wartet bereits Blau auf den Spieler.
Professor Eich bietet Blau und dem Protagonisten jeweils ein Pokémon an. Man hat die Wahl zwischen dem Pflanzen-Pokémon Bisasam, dem Feuer-Pokémon Glumanda und dem Wasser-Pokémon Schiggy. Nachdem der Spieler sein Pokémon gewählt hat, begibt sich Blau zum Tisch mit den Pokémon und wählt sich immer das Pokémon, welches dem Spieler vom Typ her überlegener ist. Beim Verlassen des Labors eilt Blau noch einmal herbei und fordert den Spieler zu seinem ersten Kampf heraus.
Nach dem Kampf bricht der Spieler nach Vertania City auf und besucht dort den Pokémon-Markt. Allerdings kann er sich noch keine Items kaufen, sondern soll dem Professor ein Paket überbringen. Dies wird erledigt und Professor Eich bittet den Spieler nur auf eine lange Reise zu gehen. Er soll den Pokédex, einer tragbaren Enzyklopädie über Pokémon, mit Informationen füllen. Dies ist im Übrigen auch eines der Ziele in fast jedem Pokémon-Spiel und soll auch hier erledigt werden.
Der Protagonist hat aber auch das Ziel, der stärkste Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden. Dies gelingt, in dem er gegen Trainer und wilde Pokémon antritt und diese besiegt, wodurch die eigenen Pokémon mit der Zeit stärker werden und regelmäßig einen Level aufsteigen. Er soll aber auch gegen die Arenaleiter antreten, die in ihren Arenen in der ganzen Region auf starke und herausfordernde Tranier warten. Besiegt der Spieler einen Arenaleiter, erhält er einen von insgesamt acht Orden, die er für die Teilnahme an der Pokémon-Liga benötigt. In der Pokémon-Liga befindet sich die Top Vier und der Champ, welche als die stärksten Trainer in der gesamten Region gelten. Nach dem Sieg über den Letier der Liga, den Champ, wird der Spieler selbst zum Champ ernannt, darf aber nie in die Rolle des Champs eintreten.
Zusätzlich zur Kanto-Region werden mit der Zeit die Sevii Eiland freigeschaltet, auf denen der Spieler auf mehr Pokémon, Personen und Abenteuern trifft.
Bei all diesen Zielen stört aber das Team Rocket, welches das Ziel hat die Weltherrschaft an sich zu nehmen. Sie sind eine korrupte Verbrecherorganisation, die unter Anderem Geiseln nimmt oder die Pokémon von anderen Trainern entführt und an sich nimmt. Diese Gruppe gilt es aufzuhalten und am Ende den Chef von Team Rocket, Giovanni, zu besiegen.

Neuerungen gegenüber Rot und Grün bzw. gegenüber Rot und Blau[Bearbeiten]

Die Pokémon besitzen jetzt Fähigkeiten, Wesen und Geschlecht, können gezüchtet werden und Items halten. Mit Hilfe des Kampffahnder können Trainer mehrmals herausgefordert werden, was bedeutet, dass der Spieler bessere Trainingsmöglichkeiten bekommt. Die Pokémon aus der ersten Pokémon-Spielegeneration können nun auch Attacken aus späteren Generationen, also aus der 2. und der 3. Pokémon-Spielegeneration, erlernen. Außerdem kann die Top Vier mehrmals herausgefordert werden, wobei sie beim zweiten Antreten stärkere Pokémon besitzen.
Des Weiteren wurde der Spielverlauf erweitert, sodass man neben der Kanto-Region auch die Sevii Eiland besuchen kann, einer Inselgruppe aus neun Inseln. Sieben kann man regulär im Spielverlauf besuchen, die anderen zwei müssen durch spezielle Event-Tickets freigeschaltet werden. Außerdem kann man nun mit den Editionen Pokémon Rubin, Saphir, Smaragd, Colosseum und XD tauschen, mit den drei erstgenannten sogar kämpfen. Des Weiteren wurde der Lehrkanal eingeführt, durch Drücken von   L   oder   R   erscheint das Hilfemenü und beim Betreten eines Gebäudes erscheint ein Bild.
Außerdem wurden einige Design-Veränderungen vorgenommen, die Elemente basieren aber auf der Grafik von Pokémon Rubin und Saphir.

Editionspezifische Pokémon[Bearbeiten]

In Pokémon Feuerrot und Blattgrün, gibt es Pokémon, die nur in einer der beiden Editionen gefangen werden können.

Feuerrot Blattgrün
Rettan Sandan
Arbok Sandamer
Myrapla Knofensa
Duflor Ultrigaria
Giflor Sarzenia
Fukano Vulpix
Arkani Vulnona
Enton Flegmon
Entoron Lahmus
Muschas Sterndu
Austos Starmie
Sichlor Pinsir
Elektek Magmar
Blubella Laschoking
Scherox Magby
Elekid Traunfugil
Kramurx Sniebel
Botogel Azurill
Felino Marill
Morlord Azumarill
Baldorfish Remoraid
Panzaeron Octillery
Deoxys (offensiv) Mantax
Deoxys (defensiv)


Die Pokémon-Spiele in der Übersicht
Hauptserie Rot und Grün (JP)Blau (JP)Rot und BlauSpecial Pikachu EditionGold und SilberKristallRubin und SaphirFeuerrot und BlattgrünSmaragdDiamant und PerlPlatinGoldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilverSchwarz und WeißSchwarz 2 und Weiß 2X und YOmega Rubin und Alpha Saphir
Pokémon Mystery Dungeon Mystery DungeonMystery Dungeon - Erkundungsteam Zeit & DunkelheitMystery Dungeon - Erkundungsteam HimmelMystery Dungeon 3Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit
Pokémon Ranger RangerRanger: Finsternis über AlmiaRanger: Spuren des Lichts
Sonstige Trading Card GamePinballStadiumPuzzle LeagueHey You, Pikachu!Super Smash Bros.SnapPuzzle ChallengeTCG 2Stadium 2Pinball Rubin und SaphirSuper Smash Bros. MeleeChannelBox: Rubin und SaphirColosseumXD: Der Dunkle SturmDashLink!Tsuri Taikai DSBattle RevolutionSuper Smash Bros. BrawlMy Pokémon RanchRumblePokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer‎Lernen mit Pokémon: Tasten-AbenteuerPokédex 3DSuper Pokémon ScramblePokéPark 2: Die Dimension der WünscheSuper Pokémon RumblePokémon Rumble UPokémon TraumradarPokémon Bank und PokéMover