Pokémon Link!

Pokémon Link!
ポケモントローゼ Pokémon Trosé
Pokémon Link!
Entwickler
Entwickler Genius Sonority Inc.
Genre Puzzle
Spielmodi 1-2
Plattform(en) Nintendo DS
Veröffentlichung
Japan Japan: 20. Oktober 2005
Amerika Amerika: 6. März 2006
Europa Europa: 5. Mai 2006
Altersfreigaben
USK PEGI
0 3+

Pokémon Link! ist ein Puzzlespiel für den Nintendo DS. Erst erscheint einem das Spiel wie ein herkömmliches Puzzlespiel, jedoch fällt einem nach kurzer Zeit auf, dass man nur vertikale oder horizontale Reihen verschieben darf. Die Symbole in diesem Spiel stellen Köpfe von Pokémon dar.

Wie man spielt[Bearbeiten]

Man muss das Feld möglichst leeren, in jeder Spielrunde gibt es dabei eine bestimmte Anzahl an Symbolen. Welche Pokémon auf den Symbolen sind, ist auch festgelegt. Nach und nach fallen nun immer mehr Symbole nach unten. Wie schnell das geht, unterscheidet sich nach und nach. Wenn vier oder mehr Symbole in einer Reihe sind, erhält man Punkte.

Sofern keine weiteren Symbole herab kommen, geht das Spiel in den sogenannten Linkmodus über, weshalb man sich beeilen sollte die restlichen Symbole einzusammeln. Danach ist die Spielrunde vorüber. Wenn man es schafft, alle Symbole vom Feld zu bekommen, erhält man Bonuspunkte.Falls man alle Symbole vom Spielfeld schickt, erhält man eine Reihe von Bonuspunkten. Diese werden jedoch weniger, je mehr Symbole dann noch auf dem Spielfeld übrig sind.

Link-Chance[Bearbeiten]

Wenn man eine Reihe aufgelöst hat, schaltet das Spiel in den an der Hintergrundfarbe zu erkennenden Link-Modus. In diesem Modus gilt es, noch mehr Symbole aufzulösen. Hier gibt es mehr Punkte für weniger gleiche Symbole.

Silhouetten[Bearbeiten]

Vor Beginn einer Spielrunde werden meist drei oder mehr Silhouetten von Pokémon-Köpfen mit dem entsprechenden Pokémon-Namen eingeblendet. Ein Nebenziel der Spielrunde ist es, diese Pokémon im Spiel wiederzuerkennen und sie entweder mit Ditto oder gleichartigen Symbolen verschwinden zu lassen. Diese Pokémon-Symbole tauchen äußerst selten auf und es ist auch ziemlich schwer, diese dann verschwinden zu lassen, da sie in einer Spielrunde nur für eine sehr kurze Zeit auftauchen.

Uferlos-Modus[Bearbeiten]

Im Endlos-Modus hat der Spieler u.a. die Möglichkeit, seltene Pokémon-Symbole zu finden, die es im Abenteuermodus nicht gibt. Es gibt in diesem Modus kein festes Ziel außer vielleicht eine hohe Punktzahl.

Unendlich-Modus[Bearbeiten]

Der Unendlich-Modus taucht erst auf, wenn der Spieler den Abenteuer-Modus erfolgreich abgeschlossen hat. Dieser Modus hat ein viel größeres Spielfeld und benötigt statt vier gleichen Symbolen fünf davon, um den Link-Chance-Modus zu starten. Nachdem die ersten 5 Pokémon verlinkt wurden benötigt man 4 gelinkte Pokémon um die Link-Chance weiterzuführen.

Vor der Veröffentlichung[Bearbeiten]

Noch bevor das Spiel in Japan auf dem Markt erschien, konnte man eine Demoversion des Spiels im PokéPark 2005 anspielen. Jeder Besucher konnte sich die Demoversion dort mit einem Nintendo DS herunterladen.

Weiterhin war es vom 14.10.2005 bis zum 13.11.2005 ebenfalls möglich, die Demoversion in verschiedensten Videospieleläden in ganz Japan herunterzuladen.

Die Pokémon-Spiele in der Übersicht
Hauptserie Rot und Grün (JP)Blau (JP)Rot und BlauSpecial Pikachu EditionGold und SilberKristallRubin und SaphirFeuerrot und BlattgrünSmaragdDiamant und PerlPlatinGoldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilverSchwarz und WeißSchwarz 2 und Weiß 2X und YOmega Rubin und Alpha Saphir
Pokémon Mystery Dungeon Mystery DungeonMystery Dungeon - Erkundungsteam Zeit & DunkelheitMystery Dungeon - Erkundungsteam HimmelMystery Dungeon 3Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit
Pokémon Ranger RangerRanger: Finsternis über AlmiaRanger: Spuren des Lichts
Sonstige Trading Card GamePinballStadiumPuzzle LeagueHey You, Pikachu!Super Smash Bros.SnapPuzzle ChallengeTCG 2Stadium 2Pinball Rubin und SaphirSuper Smash Bros. MeleeChannelBox: Rubin und SaphirColosseumXD: Der Dunkle SturmDashLink!Tsuri Taikai DSBattle RevolutionSuper Smash Bros. BrawlMy Pokémon RanchRumblePokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer‎Lernen mit Pokémon: Tasten-AbenteuerPokédex 3DSuper Pokémon ScramblePokéPark 2: Die Dimension der WünscheSuper Pokémon RumblePokémon Rumble UPokémon TraumradarPokémon Bank und PokéMover