Super Mario 3D World

Super Mario 3D World
スーパーマリオ3Dワールド Sūpā Mario Surī Dī Wārudo
Super Mario 3D World
Entwickler
Entwickler Nintendo EAD Tokyo
Genre Jump ’n’ Run
Spielmodi 1
Plattform(en) Wii U
Veröffentlichung
Japan Japan: 21.11.2013
Amerika Amerika: 22.11.2013
Europa Europa: 29.11.2013
Altersfreigaben
USK PEGI
6 3

Super Mario 3D World ist ein Spiel der „Super Mario“-Spieleserie für Wii U. Es erschien im November 2013 und wurde von der Abteilung Entertainment Analysis & Development unter der Leitung von Yoshiaki Koizumi, Koichi Hayashida und Kenta Motokura entwickelt.

Spielkonzept[Bearbeiten]

Datei:Super Mario 3D World Screenshot.png
Die Protagonisten erkunden gemeinsam einen Level.

Super Mario 3D World ist ein dreidimensionales Jump ’n’ Run, das an den Erfolg der vergangenen Spiele der Serie anknüpft. Der Spieler steuert einen von vier Charakteren (Mario, Luigi, Prinzessin Peach oder einen der Toads) durch abgegrenzte Levels, mit dem Ziel, die Fahnenstange am Ende des Levels zu erreichen. Auf dem Weg dahin müssen unterschiedlich schwierige Passagen gemeistert, Rätsel gelöst, Gegenstände gesammelt und Feinde bezwungen werden.

Zum ersten Mal in der Serie ist es möglich, dass vier Spieler gleichzeitig auf einer Konsole die Levels des Einzelspielermodus bestreiten. Steuern lassen sich die Charaktere per GamePad (manche Level sind nur mit dem GamePad der Wii U spielbar), Classic-Controller, Pro-Controller oder Wii-Fernbedienung.

Neben den üblichen Levels, die verschiedene Themen (etwa Unterwasserwelten oder Spukhäuser) wiederspiegeln, existieren viele neue Konzeptideen wie Levels, die an zweidimensionale Shooter oder an Strecken von Mario Kart angelehnt sind. Zudem gibt es viele neue Items (wie das Katzenkostüm, mit dem die Charaktere Wände hochklettern können, oder die Kirschen, welche die Spielfigur verdoppelt), andere Aufgaben wie die Abenteuer mit den Erforscher-Toads und einen freischaltbaren Charakter. Eine zusätzliche Herausforderung ist das Sammeln aller Gegenstände wie die grünen Power-Sterne (drei innerhalb eines jeden Levels) oder die für das Miiverse benötigten Stempel.

Handlung[Bearbeiten]

Bei einem Spaziergang entdecken Mario und Luigi zusammen mit Peach und Toad eine durchsichtige Röhre, die in ein fremdes Reich führt. Plötzlich taucht Schurke Bowser auf und nimmt kurzerhand die Bewahrer des fremden Reiches, des Feenlandes, gefangen. Mario und seine Freunde verfolgen Bowser bis ins Feenland und versuchen dort ihn aufzuhalten.

Charaktere[Bearbeiten]

Protagonisten[Bearbeiten]

Zu den spielbaren Charakteren in Super Mario 3D World gehören:

  • Mario; ein Klempner, der für seine Sprünge bekannt ist. Er ist ein ausgeglichener Charakter und beherrscht alle gängigen Techniken.
  • Luigi; der jüngere der beiden Klempner-Brüder. Er springt höher als Mario und verwandelt sich mithilfe des Superblatts in einen Fuchs.
  • Peach; die Prinzessin des Pilzkönigreiches. Normalerweise gerät sie in Schwierigkeiten, doch dieses Mal hilft sie bei der Rettung der Feen. Sie ist dazu fähig, kurzzeitig durch die Lüfte zu gleiten.
  • Toad; einer der unzähligen Toads im Königreich. Da er so klein und wendig ist, besitzt er eine bessere Beschleunigung und rennt deshalb schneller als alle anderen.

Bösewichte[Bearbeiten]

Bowser, der König der Koopa hat beschlossen, die Kraft der Feen für sich zu beanspruchen, weshalb er es mit Mario und seinen Freunden zu tun bekommt. Er besitzt zahlreiche Untertanen und Schlösser, die besiegt und erkundet werden müssen.

Rosalina[Bearbeiten]

Die wunderschöne Rosalina hatte ihren ersten Auftritt in Super Mario Galaxy. Sie wird freigeschaltet, sobald der zweite Level der Bonuswelt im All gemeistert wurde. Mithilfe ihrer Drehattacke lassen sich Gegner besiegen, auch wenn Rosalina momentan über keine besondere Fähigkeit durch ein Item verfügt.

Schauplatz[Bearbeiten]

Der Schauplatz von Super Mario 3D World ist ein neues Reich, das Mario und seine Freunde per durchsichtiger Warp-Röhre erreichen. Es nennt sich Feenland und ist in acht verschiedene Gebiete aufgeteilt, von denen jedes ein anderes Thema wiederspiegelt (Grasebene, Wüstenlandschaft, Winterlandschaft, Sandstrand, Berglandschaft, Wolkenlandschaft, Lavahöhle sowie Bowsers Unterschlupf). Nach dem Bezwingen des Endbosses erwartet den Spieler eine weitere Welt mit schwierigen Leveln, und danach werden weitere Bonuswelten freigeschaltet.

Gegenstände[Bearbeiten]

In Super Mario 3D World existieren viele der altbekannten Items; zudem wurden einige neue Items eingeführt.

Power-Up Wirkung neu eingeführt
Super-Pilz vergrößert den Spielcharakter und macht ihn widerstandsfähiger
Feuerblume lässt den Spielcharakter Feuerbälle verschießen
Power-Stern macht den Spielcharakter für kurze Zeit unverwundbar
Mega-Pilz vergrößert den Spielcharakter für kurze Zeit enorm und macht ihn resistent gegenüber Angriffen
Bumerangblume lässt den Spielcharakter Bumerangs verschießen
Superblatt verwandelt den Spielcharakter in ein Fabelwesen mit Schweif, das für kurze Zeit schweben kann
Superglocke verwandelt den Spielcharakter in eine Katze mit Krallen, die Wände hochklettern kann ja
Doppelkirsche verdoppelt den Spielcharakter ja
Propeller-Box damit kann der Charakter fliegen
Kanonen-Box damit verschießt der Charakter Kanonenkugeln ja
Leucht-Box damit blendet der Charakter gespenstische Gegner ja
Gumba-Maske damit wird der Charakter nicht mehr von Gegnern attackiert ja

Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Vorlage:Partner