Super Paper Mario

Entwickler Intelligent Systems
Genre Jump ’n’ Run
Spielmodi 1
Plattform(en) Nintendo Wii
Veröffentlichung
Japan Japan: Mai 2007
Amerika Amerika: Mai 2007
Europa Europa: 14.09.2007

Alle Artikel zum Spiel auf einen Blick

Super Paper Mario ist ein von Nintendo entwickeltes und veröffentlichtes Jump ’n’ Run-Spiel. Es erschien in Deutschland am 14.September 2007 exklusiv für die Nintendo Wii. Ursprünglich sollte es für die Nintendo GameCube erscheinen. Bis zum 31. März 2008 wurde das Spiel bereits über 2 Millionen Mal verkauft.

Grafik und Steuerung[Bearbeiten]

Super Paper Mario ist größtenteils in 2D, zwischendurch aber auch in 3D. Im Gegensatz zu den ersten Paper Mario-Spielen gibt es keine Rundenkämpfe und auch keinen Kampfbildschirm mehr; Gegner bekämpft man nun wie in der Super Mario-Reihe. Durch Drücken des A-Knopfs wechselt man von der 2D- in die 3D-Ansicht. Dies lässt dem Spieler neue Einblicke in das Spielgeschehen werfen, sieht etwas in 2D nach einer Mauer aus, sind es in 3D nur übereinander gestapelte Blöcke. Der Rest der Steuerung ist wie gehabt, nur selten muss man die Wiimote schütteln oder mit ihr auf den Fernseher zeigen.

Die Charaktere im Spiel besitzen Kraftpunkte (KP), die sich durch gegnerische Angriff veringern und durch spezielle Items wieder erhöhen. In bestimmten Abständen gibt es Level die abwechselnd die Kraftpunkte oder die Angriffsstärke erhöhen lassen.

Charaktere[Bearbeiten]

Die Super Mario-Spiele für die Nintendo Wii in der Übersicht
Super Mario Mario Party 8Super Paper MarioSuper Mario GalaxyMario Super SluggersNew Super Mario Bros. WiiSuper Mario Galaxy 2Super Mario All-Stars - 25 Jahre: JubiläumseditionMario Party 9
Sonstige

Wario Ware: Smooth MovesMario Strikers: Charged FootballMario & Sonic bei den Olympischen SpielenMario Power Tennis (New Play Control)Mario Kart WiiMario & Sonic bei den Olympischen WinterspielenMario Sports MixDr. Mario & Bazillenjagd (WiiWare)Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012

Vorlage:Partner