Warum keinen Account erstellen und Vorteile genießen? Oder hast du vielleicht vergessen dich Einzuloggen? Natürlich darfst du auch gerne Anonym deine Bearbeitungen in diesem Wiki vornehmen.

Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

Mario (Super Mario)

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


60px Mario
140px
Spieleserie: Mario
Spezies: Mensch
Geschlecht: männlich
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Blau
Heimat: Pilzkönigreich
Verwandte: Luigi (Bruder)

Mario ist ein Charakter aus der Spieleserie Super Mario. Er ist Bewohner des Pilzkönigreiches und wie sein jüngerer Bruder Luigi Klempner. Super Mario ist einer der bekanntesten Videospielcharaktere der Welt und Maskottchen des Unternehmens Nintendo sowie Hauptcharakter in beinahe allen Spielen der gleichnamigen Spieleserie.

22px Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Texte überarbeiten und ergänzen

Eigenschaften[Bearbeiten]

Mario ist ein hochgefeierter Held in seiner Heimat, dem Pilzkönigreich. Als Leibwächter und Freund von Prinzessin Peach und Erzfeind des Bösewichtes Bowser ist er auch außerhalb der Grenzen des Königreichs bekannt. Als Videospiel erlangte er Aufsehen durch seine Fähigkeit, durch gewisse Power-Ups mehrere Gestalten annehmen zu können. In Jump&Runs kann Mario diese Gestalten nutzen, um Gegner anzugreifen. Mit seinen Fäusten zertrümmert er Blöcke, in denen sich oftmals solche Power-Ups befinden. Mithilfe einer Feuerblume oder Eisblume kann Mario so Feuer- oder Eiskugeln werfen. Berührt Mario einen Stern, wird er unverwundbar.

Aussehen[Bearbeiten]

Mario trägt eine blaue Latzhose mit gelben Knöpfen und darunter einen roten Pullover, sowie weiße Handschuhe und braune Schuhe. Er hat blaue Augen und braune Haare, auf denen sich sein Markenzeichen, eine rote Mütze mit dem Anfangsbuchstaben seines Namens darauf, befindet. Zudem trägt Mario einen Schnurrbart.

Entwicklung[Bearbeiten]

Mario ist ein 1979 von Shigeru Miyamoto erfundener Charakter der unter dem Namen Jumpman erstmals in dem Spiel Donkey Kong auftauchte. Von dort an erschien er in fast jedem Titel der nach ihm benannten Spielreihe Super Mario.

Auftritte[Bearbeiten]

Datei:Mario Bros Artwork.png
Ein frühes Artwork von Mario

Super Mario[Bearbeiten]

Grundstein dieser berühmten Spielreihe ist das Spiel Mario Bros., in dem Mario und sein Bruder Luigi als Klempner dargestellt werden, die einige Ungeheuer beseitigen müssen. In Super Mario Bros. zieht er gemeinsam mit seinem Bruder los, um Prinzessin Toadstool aus den Händen des Bösewichtes Bowser zu befreien. Dieses Spielprinzip beeinflusst die kommenden Spiele, wie etwa Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3 sowie Super Mario Land maßgebend.

Internationalen Durchbruch erhalten der Charakter Mario und seine gleichnamige Spielreihe mit dem Erscheinen des Spiels Super Mario 64 für die Konsole Nintendo 64, das erste dreidimensionale Spiel, in dem Marios Fähigkeiten neu definiert werden. Seine akrobatischen Leistungen zeigen sich durch Schläge, Tritte, Dreifachsprünge und mehr. Das Ziel dieses Spiels ist es erneut, Prinzessin Peach aus den Klauen von Bowser zu befreien. Dies bewerkstelligt der Spieler durch den Erhalt sogenannter Power-Sterne.

Nach diesem Spiel taucht Mario in vielen weiteren zweidimensionalen Spielen (New Super Mario Bros., New Super Mario Bros. Wii, New Super Mario Bros. 2, New Super Mario Bros. U sowie dreidimensionalen Spielen (Super Mario Sunshine, Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2, Super Mario 3D Land) als Hauptcharakter und Protagonist auf.

Mario Kart[Bearbeiten]

Mario ist der bekannteste und beliebteste Charakter der Reihe Mario Kart (Spielereihe). Als Charakter, der einen ausgeglichenen Rennfahrer darstellt, wird er sowohl von Anfängern als auch Profis gerne gespielt. Er ist am ehesten mit Luigi vergleichbar, der in Mario Kart: Double Dash!! auch sein Partnercharakter ist, zudem weisen beide identische Gewichte in den Rennen auf. Zudem sind die Karts von Mario in jedem Spiel rot. Außerdem haben seine Karts in vielen Mario Kart-Spielen auch ein Logo: In einem weißen Kreis ist ein rotes M abgebildet.

Mario Sport[Bearbeiten]

Mario vs Donkey Kong[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

Mario & Luigi[Bearbeiten]

In keinen anderen Spielen erfährt man mehr die Beziehung zwischen Mario und seinem Bruder als in Mario & Luigi: Superstar Saga und dessen Nachfolgern. Die beiden müssen hier Peachs Stimme aus dem Bohnenland zurückergattern. Von einer Maschine von Professor I. Gidd werden Mario und sein Bruder in Mario & Luigi: Partners in Time in die Vergangenheit geschickt, wo sie auf ihre jüngeren Ichs treffen und nun zu viert einen Weg finden müssen, um Prinzessin Peach zu befreien. Im Nachfolger Mario & Luigi: Bowser's Inside Story werden die Klempner von Bowser verschluckt und sehen sich mit einem viel schlimmeren Gegner, dem Finsterstern konfrontiert.

Super Smash Bros.[Bearbeiten]

Mario ist ebenfalls einer der Hauptcharaktere in der Reihe Super Smash Bros.. In diesen Spielen kämpfen Charaktere aus dem Pilzkönigreich gegen andere bekannte Charaktere aus Spielen, die aus der Feder der Entwickler von Nintendo stammen.

Mario Party[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]


Charaktere in der Super Mario-Reihe
MarioLuigiPrinzessin PeachBowserBowser Jr.WarioToadPrinzessin DaisyBirdoYoshiWaluigiToadsworthToadetteKoopa TrupplerGumbaMikro-GumbaKnochentrockenKugelwilliVerfolgungs-WilliKettenhundMonty MaulwurfPiranha-PflanzeKnochen-BowserDr. MarioHammer-BruderBumerang-BruderFeuer-BruderSumo-BruderEis-BruderBaby BowserBaby DaisyBaby LuigiBaby MarioBaby PeachBaby WarioBaby YoshiProf. I. Gidd.Bob-ombKönig Bob-OmbHonigbienenköniginRosalinaBaby-LumaLumaBuu HuuKönig Buu HuuLakituTrippeltrapWigglerBlooperKamekR.O.B.Mini-MarioDreckweg 08/17Mario MorganaFuzzyStachiCheep-CheepBoom BoomLouisKahlrossFeisthörnchen
Mario (Super Mario) in Partner-Wikis finden: