Warum keinen Account erstellen und Vorteile genießen? Oder hast du vielleicht vergessen dich Einzuloggen? Natürlich darfst du auch gerne Anonym deine Bearbeitungen in diesem Wiki vornehmen.

Umbauarbeiten im NintendoWiki

New Super Mario Bros. U

New Super Mario Bros. U
New Super Mario Bros. U
Entwickler
Entwickler Nintendo EAD4
Genre Jump ’n’ Run
Spielmodi 1-4
Plattform(en) Wii U
Veröffentlichung
Japan Japan: 08.12.2012
Amerika Amerika: 18.11.2012
Europa Europa: 30.11.2012

New Super Mario Bros. U ist ein Jump ’n’ Run der Serie Super Mario für Wii U.

Das Spiel wurde erstmals auf der E3 2011 als Technik-Demonstration vorgestellt und orientiert sich stark an dem Vorgänger New Super Mario Bros. Wii. Es enthält einen Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler, es sind aber nicht nur die typischen Mario-Charaktere spielbar; erstmals ist es möglich, in die Rolle seines eigenen Miis zu schlüpfen. Der Titel unterstützt des Weiteren die von der Wii U angewendete HD-Grafik und kann entweder auf dem Fernsehgerät oder nur auf dem GamePad gespielt werden.

Ein Zusatzinhalt des Spiels erschien als Download-Bonus zum Hauptspiel sowie als Einzelhandelsversion mit dem Namen New Super Luigi U, das im Rahmen des „Jahr des Luigi“ angekündigt wurde.

22px Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Charaktere[Bearbeiten]

Neuerungen gegenüber den Vorgängern[Bearbeiten]

  • Eine der zentralen Neuerungen ist, dass man nun nicht mehr nur mit vordefinierten Charakteren Spielen kann, sondern nun auch mit seinem selbst erstellten Mii. Dies wurde von vielen Fans bereits im Vorgänger stark kritisiert.
  • Eine weitere Neuerung wird ein neues Item für Mario sein. Mit dem Eichelpilz kann man ähnlich dem Waschbär-Anzug durch die Luft gleiten. Trivial erscheint hier, dass sich die Eichel, die Mario in das Hörnchen verwandelt, wie der Super-Pilz, nachdem man sie durch einen Sprung gegen einen Block freigesetzt hat, nach rechts wandert.
  • Man kann das Spiel nun auch auf dem WiiU Gamepad spielen, während man den Fernseher gerade ausgeschaltet hat.
  • Es scheint eine neue Version der Yoshis zu geben: Neben den gewöhnlichen Yoshis kann man nun auch die Baby-Yoshis (bekannt aus Super Mario World) antreffen. Diese gibt es in drei verschiedenen Farben, jede hat ihre eigene Spezialfertigkeit.
  • Ein zusätzlicher Spieler kann nun ins Spielgeschehen eingreifen, um beispielsweise Plattformen für den richtigen Spieler zu erstellen.
  • Nun wurden auch der Challenge Mode und der Boost Rush Mode eingeführt. Im Challenge Mode muss man gewisse Spezial-Aufgaben (man soll z.B. mit einem Koopa-Panzer 1 UP erhalten) erledigen. Im Boost Rush Mode muss man die Level noch schneller als gewohnt abschließen, indem der Bildschirm sich immer schneller werdend nach rechts bewegt.
  • Laut den meisten Einschätzungen der Spieler wurde das Spiel nun viel schwerer. Jedoch meistens nur, wenn man sich in einem Level das Ziel setzt, alle Sternenmünzen zu finden. Somit hat Nintendo den Einsteigern ein gut zu spielendes Spiel gegeben, während Core-Spieler sich ihre eigene Herausforderung schaffen können.
  • In jeder Welt gibt es nur noch einen "Secret Exit" (deutsch: versteckter Ausgang). Wenn man ihn in einem der Level entdeckt hat, wird man zu einem Bonus-Level weitergeleitet. Beendet man diesen, kann man mindestens den Rest der aktuellen Welt überspringen.
New Super Mario Bros. U in Partner-Wikis finden:

Die Super Mario Bros.-Spiele der Super Mario-Reihe
Super Mario Bros.Super Mario Bors. 2: The Lost LevelsSuper Mario Bros. 2Super Mario Bros. 3New Super Mario Bros.New Super Mario Bros. WiiNew Super Mario Bros. 2New Super Mario Bros. U
Die Wii U-Spiele der Super Mario-Reihe
New Super Mario Bros. MiiNew Super Mario Bros. USuper Mario 3D WorldMario Kart 8