Warum keinen Account erstellen und Vorteile genießen? Oder hast du vielleicht vergessen dich Einzuloggen? Natürlich darfst du auch gerne Anonym deine Bearbeitungen in diesem Wiki vornehmen.

Umbauarbeiten im NintendoWiki
Derzeit wird der Aufbau des NintendoWikis komplett umstrukturiert. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten!

Super Mario (Spieleserie)

Aus NintendoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Super Mario
マリオ
Mario
Super Mario
240px
Logo von Super Mario
Informationen:
Erfinder: Shigeru Miyamoto
Publisher: Nintendo
Entwickler:

Nintendo

Kategorie: Jump`n`Run
Spieler: 1
Debütspiel: Donkey Kong Arcade
Debütjahr: 1981
Letztes Spiel: Super Mario 3D Land / Mario Kart 7

Super Mario ist einer der ältesten und bekanntesten Spieleserien der Firma Nintendo und wurde 1981 von Shigeru Miyamoto mit dem Spiel Donkey Kong Arcade veröffentlicht. Ziel des Spiels war es mit einem Klempner, eine Prinzessin aus der Gewalt eines Gorillas zu befreien. Nachdem das damalige Spiel großen Erfolg erzielte, entschied man sich, die Mario-Story fortzusetzen und zu erweitern. Mittlerweile existieren über 200 verschieden Spiele in der Mario-Reihe, die sich mittlerweile in Unterreihen gespalten hat, wie z.B. die Mario Kart-Reihe oder die Warioware. Die Spielstory variiert pro Spiel, jedoch bleibt das Hauptereignis gleich: Man muss mit dem Protagonisten Mario, Prinzessin Peach befreien. Im Laufe der Zeit ist Marios Bruder Luigi zu einer weiteren unterstützenden Spielfigur geworden und in allen Spielen ab dem Jahr 1983 ist der Hauptfeind des Protagonisten die Koopa-Truppe, angeführt vom Vater aller Koopa, Bowser. Seit 2001, sind außerdem in den meisten Mario-Spielen 3D-Effekte vorhanden und auch "Abweichungen" des ursprünglichen Jump`n`Run-Klassikers, wie z.B. Plattform,- RPG,- Renn,- Party,- Puzzle und sogar Lernspiele haben sich entwickelt.

Spiele[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Super Mario/Spiele

Charaktere[Bearbeiten]

Protagonisten[Bearbeiten]

Mario[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Mario (Charakter)

Mario Mario ist der Protagonist von jedem Spiel und auch Namensgeber der Spieleserie. Er ist ein abenteuerlustiger Klempner, der in den meisten Teilen der Hauptstory damit beschäftigt ist, Prinzessin Peach aus der Gefangenschaft der Koopa-Truppe zu befreien. Seine Markenzeichen sind sein Schnurrbart, seine Mütze mit seiner Initiale "M" darauf und seine rote Kleidung. Er ist der ältere Bruder von Luigi, welcher in den meisten Spielen sein Begleiter ist. Marios wohl bekannteste Aktion ist der hohe Sprung nach vorne, wobei er charakteristisch einen Arm senkrecht in die Luft schlägt. Dieser Sprung ist in jedem Mariospiel einsetzbar um Gegner auszuschalten und wurde bei neuwertigen Konsolen mit Doppel- und Hechtsprüngen erweitert. Marios Erzfeind ist Bowser Koopa, welcher in den meisten Hauptspielen den Antagonisten spielt und Prinzessin Peach entführt.

Luigi[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Luigi

Luigi Mario ist der jüngere Bruder von Mario Mario und in den meisten Mariospielen sein treuer Begleiter und verfügbar als Nebenprotagonist. Er ist sehr tollpatschig und zeichnet sich durch geringe Spielkontrolle bei, von hohem Tempo geprägten Läufen aus, wobei er auch gerne verzweifelte Laute von sich gibt. Er ist ein wenig größer und schlanker als sein Bruder und kann in den meisten Mariospielen am höchsten und am weitesten springen. Optische Markenzeichen von Luigi sind wie bei Mario, der Schnurrbart, die Initiale auf der Mütze und eine charakteristische Farbe, wobei Luigi ein "L" auf der Mütze trägt und dessen Kleiderfarbe hauptsächlich grün ist. In vielen Spielen spielt Luigi eine Bonusfigur, wobei man nur mit ihm in bestimmte Level gelangen kann oder bestimmte Missionen meistern kann. Sein Debüt als alleiniger Protagonist feierte Luigi im Jahr 2001 mit der Veröffentlichung des Spiels Luigi's Mansion, wobei nur dieser spielbar ist. Sein Erzfeind ist König Buu Huu, wessen Untertanen er in Luigi's Mansion ausschaltet. Nachdem er auch den König besiegt hat, ist die Mansion geisterfrei und er nimmt dessen Krone an sich.

Peach[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Prinzessin Peach

Prinzessin Peach ist Königin des Pilzkönigreichs und somit Herrscherin über alle Toads. In allen Hauptspielen wird sie von Bowser entführt und muss anschließend von Mario gerettet werden. In mehreren Nebenspielen, wie Super Paper Mario ist auch sie spielbar und weist gewisse Sprungparallelen zu Mario und Luigi auf. Zu Anfang von Super Paper Mario heiratet sie ihren Erzfeind Bowser.

Toad-Truppe[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Toad (Spezies)

Die Toad-Truppe ist eine Gruppe von sogenannten "Toads", welche die Bewohner des Pilzkönigreichs sind. Sie sind sehr klein und haben typischerweise einen Kopf von der Form eines Pilzes. Sie sind nicht besonders kampfstark, jedoch unterstützen sie Mario z.B. in Super Mario Galaxy 2 mit ihrem Pilzraumschiff und anderen technischen Supports.

Antagonisten[Bearbeiten]

Bowser[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Bowser

Bowser ist der Antagonist der meisten Mariospiele und der Erzfeind von Mario. In den meisten Spielen entführt er Prinzessin Peach und zerstört das Pilzkönigreich. Bowser ist das Familienoberhaupt der Koopalinge und Anführer der Koopa-Truppe. Er ist um Einiges größer, als ein gewöhnlicher Koopa Truppler und hat eine sehr bedrohliche, äußere Erscheinung. Er ist außerdem der einzige bekannte Koopa, der Feuer spucken kann. Jedoch ist auch Bowser in manchen Spielen, wie Mario & Luigi: Abenteuer Bowser oder Super Paper Mario als Protagonist spielbar. In der Anfangssequenz von Super Paper Mario heiratet er Prinzessin Peach.

Bowser Jr.[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Bowser Jr.

Bowser Jr. ist der Sohn von Bowser und somit zweitmächtigste Instanz der Koopa-Truppe. Auch er ist als Sohn von Bowser ein Koopa und Mitglied der Koopalinge. Jedoch ist Bowser Jr. ein sehr kleiner und junger Koopa, weswegen er nicht wie Bowser, Feuer spucken kann und andere physisch- vorteilhafte Eigenschaften aufweisen kann. Er kämpft meistens mithilfe von gigantischen Robotern und Kanonen. Charakteristisch für Bowser Jr. ist sein Schiff, auf dem er jedes mal zu sehen ist, wenn er auf Mario und Luigi trifft. Oftmals stellt Bowser Jr. den Endgegner dar, sobald Bowser im vorigen Spielverlauf bereits besiegt wurde.

Koopa-Truppe[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Koopa-Truppe

Die Koopa-Truppe ist eine von Bowser gegründete und von selbigen angeführte Organisation. Hauptziel der Organisation ist die absolute Macht über das Universum, was in Super Mario Galaxy 2 erwähnt wird. Die Organisation besteht aus vielen verschiedenen Spezies, wie z.B. Gumbas, Koopa Truppler, Kamek, Buu Huus oder sogar Lakitus. Jedes Oberhaupt seiner Spezies, die in der Koopa-Truppe vertreten ist, besitzt eine ranghohe Position in der Organisation, wie z.B. König Buu Huu.

Wario[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Wario

Wario ist das Gegenstück zu Mario. Das "M" auf seiner Mütze ist verkehrtherum und der Bart ist eckig, statt abgerundet. Auch mentale Eigenschaften Marios sind nur gegensächlich in Wario vorhanden: Während Mario eine friedliebende Person ist, die sich um alle Lebewesen kümmert, ist Wario eine egoistische und gewalttätige Person. In den meisten Spielen taucht Wario mit seinem Motorrad auf, welches er essen kann und dann wieder ausspucken kann, um es zu transportieren.

Waluigi[Bearbeiten]

Zum Hauptartikel: Waluigi

Waluigi ist das Gegenstück zu Luigi. Das "L" auf seiner Mütze ist verkehrtherum und der Bart ist wie bei Wario eckig, statt abgerundet. Genau wie Wario, weißt Waluigi sehr egoistische und gewalttätige Charaktereigenschaften auf und entwickelt eine starke Rivalität gegen Luigi.